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Funktionsweise von infoFair

Viele Rechte Inhaber, im englischen "Asset Owner" genannt, wollen die Kontrolle darüber behalten, wer wann ihren Content nutzen darf.

Die Funktionsweise von infoFair berücksichtigt unterschiedliche Interessen einzelner Asset Owners. Im folgenden Beispiel wird im Detail am Beipiel von Video - Footage dargelegt, wie die einzelnen Medien sicher angeboten werden können, um die Kontrolle nicht zu verlieren. Bei den beiden anderen Medien Arten, Fotos und Dokumente, verläuft das Anlegen neuer Medienartikel analog.
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Als Erstes werden alle Mediendateien der einzelnen Anbieter auf den in Deutschland stehenden infoFair Server oder den eigenen Server eines Anbieters überspielt. Anschließend kann für jede Datei aller drei Medienarten (Video, Foto, Text) festgelegt werden, ob ein Interessent die Medien sofort herunterladen kann oder ob zuerst eine Genehmigung notwendig ist. So könnte der Download in einer geringen Auflösung direkt erlaubt sein, aber eine 4K Datei erst von einer Genehmigung abhängen - auch, wenn es sich in beiden Fällen um den gleichen Film handelt.
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Bei allen Medien hat der Rechte Inhaber vier Optionen, die pro ein Einzelmedium festgelegt werden können:

Freigabe erforderlich
Sie müssen die Bestellung freischalten, damit der Download Link aktiviert wird.

Media ist nach Registration frei
Der Interessent muss sich einmalig registrieren und kann anschließend die Datei sofort herunterladen, ohne dass es einen Eingriff des Rechte-Inhabers bedarf. Die Daten aller Personen, die zumindest eine Ihrer Dateien herunterlädt, können Sie einsehen und herunterladen.

Media kann auf Webseiten eingebettet werden
Bei Vorgabe dieser Option erhält der Interessent einige Zeilen Code, die er in seine Webseite einfügen kann. Der Vorteil für den Rechte Inhaber liegt darin, dass bei Aktualisierung jeder Nutzer sofort nur die aktuelle Fassung auf seiner Seite zeigen kann.

Globale Authorisation
Sie können einzelnen Journalisten "Global Authorization" erteilen. Die so klassifizierten Redakteure können auch mit "Freigabe erforderlich" gekennzeichnete Medien sofort herunterladen, ohne die Freigabe abwarten zu müssen. Wenn der Rechte Inhaber für diese Gruppe Medien reservieren will, können mit "Globale Authorisation" gekennzeichnete Medien nur von dieser Gruppe heruntergeladen werden, reguläre Anfrager können diese Angebote nicht sehen oder die Vorschau aufrufen.

Bestellablauf

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Ein Redakteur kann über alle Anbieter benötigte Medien aussuchen und gewünschte Medien markieren. Sobald die Mediensuche beendet ist und sich der Redakteur bei infoFair angemeldet hat, muss er als erstes die Nutzungsbedingungen von jedem Rechte Inhaber akzeptieren, dessen Medien genutzt werden sollen.

Sobald dies geschehen ist, erhält der Redakteur ein Bestellformular, in welches er nur noch die geplante Nutzung eintragen muss, damit jeder der Rechte Inhaber entscheiden kann, ob er einer Nutzung seines Materials und dem damit verbundenen Download zustimmt.
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Unmittelbar nach Abschicken der Bestellung erhält der Rechteinhaber binnen Sekunden eine Email über die Bestellung. Sind keine Medien betroffen, die einer Freigabe bedürfen, ist es eine reine Infomail, anderfalls wird der Rechte Inhaber ausdrücklich auf Notwendigkeit seines Handelns hingewiesen.

Über einen mitgeschickten Link gelangt der Rechte Inhaber sofort zur Bestellung, sieht alle bestellten Positionen auf einen Blick und kann unmittelbar entscheiden, für welche Medien er seine Freigabe erteilt oder verweigert.
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Sobald über die Freigabe oder Ablehnung der bestellten Medien entschieden wurde, wird der bestellende Redakteur per Mail informiert. In dieser Mail werden von allen frei gegebenen Medien die Download Links übermittelt. Diese Links sind für sieben Tage gültig und verfallen an Tag 8. Unabhängig der Email befinden sich die Links auch in der Bestellübersicht des jeweiligen Redakteurs.

Alle Bestellungen werden in einer umfangreichen Statistik festgehalten, so dass der Rechte Inhaber ein übersichtliches Bild über die Nutzung seines Angebotes erhält. Dies befähigt ihn zur Anpassung des Angebotes, indem kaum angefragte Medien gegen neue ausgetauscht werden können und das Angebot somit fortlaufend den Bedürfnissen des Marktes angespasst werden können.

Bei Aktualisierung einer bestimmten Datei können alle bisherigen Besteller dieser Datei über das Upgrade informiert werden, damit sie nach erneuten Download ihren Beitrag dem neuesten Stand anpassen können.